Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei ähnlichen Ereignissen!
Gestern, nach dem ich die neue Firmware 1.7 auf den Shellys upgedatet habe, hatte ich ein bis dato nie aufgetretenes "Ereignis". Zwei meiner Shellys, ein Shelly 1 und ein Shelly Plug S, waren plötzlich nicht mehr erreichbar und verschwunden.
Ansicht nach Update:
Ansicht nach Browser-Aufruf:
Im Router (FRITZ!Box 4040) unter Heimnetz/Netzwerk waren die Shellys komplett vorhanden und verbunden, ...seltsam!
Ein Reset der Shellys wollte ich unbedingt vermeiden und ist auch nicht nötig! Keine Panik!
Also in den Mesh-Verbindungen (Heimnetz/Mesh) geschaut, und siehe da, eine komische Anzeige: siehe shelly1-Licht-Decke-SZ
Der Shelly war zwar im Netzwerk, aber nicht erreichbar.
Die Lösung ist/war so simpel, dass man zuerst gar nicht darüber nachdenkt -> Neustart des zugeteilten Repeaters
In der Zeit in der der Repeater neu startet muss der Shelly sich einen neuen "Partner suchen". Dies hat zur Folge, dass der Shelly wieder auftaucht und erreichbar ist.
Schlussendlich konnte das Firmware-Update mit Erfolg abgeschlossen werden!
Wie gesagt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei ähnlichen Ereignissen!
Viel Erfolg!