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Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

  • SparkyMaster
  • 5. Oktober 2019 um 19:04
  • 25. September 2021 um 18:12
  • 130.764 mal gelesen
  • 4 Kommentare

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  • Einbindungsprobleme in die Shelly App

    Da das Einbinden der Shellys in die App Shelly Cloud doch zunehmend zu Problemen führt, möchte ich eine Anleitung liefern die zu 100% Erfolg verspricht (zumindestens ist es bei mir so ;)).

    Um das Einbinden so leicht wie möglich zu machen den Shelly nicht in eine vorhandene Elektroinstallation einbinden!

    Ein 2-poliges Netzanschlusskabel mit Eurostecker ist hier die bessere Wahl!

    Hinweis: Arbeiten an elektrischen Anlagen oder Betriebsmitteln im Niederspannungsnetz sind lebensgefährlich und dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.     Was darf ich selbst machen?


    Voraussetzung:

    • App: Shelly Cloud aus dem App Store (iOS) bzw. Google Play (Android)

    • Erstellung eines neuen Account mit erfolgreichem Login
    • PC mit WLAN und bestehender Internetverbindung
    • PC-WLAN-Netzwerkadaptereinstellungen: IP und DNS automatisch beziehen
    • WLAN-Sicherheit: Einstellung auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" (Router-Einstellung)


    1. Spannungsversorgung des Shellys herstellen

    • Anschluss 230 VAC an Klemme L (Phase) und N (Neutral)
    • oder:
    • Anschluss 12 VDC / 24-60 VDC an L (-) und N (+)
    • Shelly 1: Jumper richtig stecken!
    • Batteriebetriebene Geräte: Batterie einsetzen oder Sicherungsstreifen entfernen

    2. WLAN-Verbindung herstellen

    • am PC rechts in der Taskleiste die "verfügbaren Netzwerke" öffnen
    • die Shelly-SSID auswählen und "Verbinden"
    • WIFI MODE - ACCESS POINT (AP)
      Der Shelly erstellt seinen eigenen WiFi-Zugriffspunkt. Die SSID wird aus dem Gerätetyp und der Shelly-ID gebildet.

    • in die Adressleiste eines Browsers (IE, Firefox, Opera, ...) die Standard-Shelly-IP 192.168.33.1 eintragen -> ENTER


    3. WebUI

    • WIFI MODE - ACCESS POINT (AP)


    • für die Erstinbetriebnahme keine Einstellungen vornehmen, außer "Internet & Security":


    • WIFI MODE - CLIENT (CM):
    • Ermöglicht dem Shelly eine Verbindung zu einem verfügbaren WLAN-Netzwerk (Heimnetzwerk) herzustellen.
    • Für eine stabile Verbindung feste (statische) IP vergeben, außerhalb des DHCP-Bereichs. (siehe -> Ermittlung einer festen (statischen) IP-Adresse)
    • -> CONNECT

    WIFI MODE - CLIENT (CM)

    • am PC rechts in der Taskleiste die "verfügbaren Netzwerke" öffnen
    • WLAN-Heimnetzwerk-SSID auswählen und "Verbinden"
    • in die Adressleiste eines Browsers (IE, Firefox, Opera, ...) die neue IP 192.168.xxx.xxx eintragen -> ENTER
    • bei erfolgreicher Verbindung seid Ihr nun auf dem Shelly im heimischen Netzwerk
    • Falls ein neues FW-Update zur Verfügung steht, dies bitte zuerst ausführen!
    • Einstellungen können nun individuell nach eigenen Bedürfnissen und Projekten vorgenommen bzw. angepasst werden.
    • siehe: Einstellungen im Shelly-Hauptmenü

    Der Shelly ist nun funktionsbereit und kann in die Elektroinstallation integriert werden.

    Nochmal der Hinweis: ;)

    Arbeiten an elektrischen Anlagen oder Betriebsmitteln im Niederspannungsnetz sind lebensgefährlich und dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.     Was darf ich selbst machen?


    Für die Bedienung von einem Mobile-Gerät -> Handy oder Pad geht es hier weiter:

    4. App "Shelly Cloud"

    • App öffnen und einloggen
    • die App erkennt automatisch neu eingebundene Shelly-Geräte -> DISCOVERED DEVICES

    • hier nun auf DISCOVERED DEVICES tippen!
    • im nächsten aufgehenden Fenster Gerätenamen vergeben, Raum zuordnen (ggf. neuen Raum erstellen), zum Gerätetyp passend ein Gerätebild auswählen -> GERÄT SPEICHERN

    • Der Shelly kann nach Auswahl des Raumes in der App ausgewählt und direkt bedient werden. Individuelle Anpassungen sind jetzt auch hier möglich.

        


    Der Shelly ist nun erfolgreich in die App "Shelly Cloud" aufgenommen und kann mit dem Handy oder einem Pad bei aktivierter Cloud auch von Ferne bedient und gesteuert werden.


    5. Personalisieren

    Bilder hochladen:

    • Um Räume und/oder Geräte zu personalisieren können eigene Bilder hochgeladen werden -> BILDER HOCHLADEN
    • hochgeladene Bilder werden im Images-Manager verwaltet -> Menü/Benutzereinstellungen/Images/Select Images


    Gerät bearbeiten:

    • Falls ein Shelly-Gerät einmal bearbeitet werden sollte, d.h. Gerätenamen verändern, einem anderen Raum zuordnen, Bilder ändern/anpassen, ..., wenn's sein muss auch Löschen, dann erfolgt dies über das App-Menü -> die 3 Striche oben rechts

        


    Ich hoffe mit dieser Anleitung Euch das Einbinden etwas leichter und frustfreier zu machen!

    Jetzt viel Erfolg beim Einbinden Eurer Shellys! :thumbup::)


    Fehlerbehebung:

    Sollte doch widererwartend etwas schief laufen, helfen diese Punkte evtl. weiter:

    - Cache leeren

    - App neu starten, ggf. löschen und neu installieren

    - Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk

    - Soft Reset Shelly Relais

    - Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Shelly vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten
    4. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais rattert ein paar mal)
    5. Shelly kann wieder neu eingebunden werden -> Shelly ist im AP-Mode


    Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

    © 2019 SparkyMaster

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