Beiträge von DiNOInYourHead

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

Ohne zusätzliche Adern zu ziehen, wird es nicht klappen. Die ImpulsAder ist gleichzeitig die Lampen Ader. (Ohne Elpa 9 bleibt die Beleuchtung für die BetätigungsDauer der Taster an und erlischt beim Loslassen)

Beim Schalten müsste der Shelly für die Nachlaufzeit den SW Eingang ignorieren und ihn nach der Nachlaufzeit wieder aktivieren.

Elpa 9 hat auch schon manchen Elektriker zum verzweifeln gebracht.

Ich hänge mal einen Schaltplan an, das Problem habe ich eingekreist. Nun kenne ich die Konfigurationsmöglichkeiten des Shelly 1 (noch) nicht. Hier lässt sich demnach nichts drehen schätze ich :-)

ach was, shelly 1L geht wenn nicht weiterer stromkreis unterwegs abgegriffen wurde.

Es wird im Keller ein Licht/Steckdose abgegriffen und ganz oben das Licht in einer Toilette :-/

UPDATE:

Die Shelly wurde nach dem angehängten Schaltplan eingebaut. Wie "befürchtet" funktioniert das Tasten nicht. Wenn ich den Taster drücke geht das Licht an (so lange ich gedrückt lasse) und lasse ich ihn los geht das Licht wieder aus. Per App/Alexa kann ich das Licht nun anschalten - aber da brauche ich auch keinen Eingang am SW :-D

Ich frage mich ob man hier etwas drehen kann? Das interessante dabei ist, man hört kein Relais klacken, daher vermute ich eher dass man hier nichts drehen kann. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Profis :-)

- DiNO

Die hatte ich mir schon angesehen, übersehe ich einen Schaltplan bei dem der Tasterdraht gleichzeitig der Lampendraht ist?

Das ist ja am Ende meine Herausforderung, ich habe leider nur eine alte 3 Leiter Verkabelung ?

ein shelly 1L könnte da ehr weiter helfen

Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm, muss ich mir mal ansehen ob mir der etwas bringt, danke.

Ich habe mal einen groben Schaltplan angehängt, das veranschaulicht das Ganze vielleicht etwas besser :-)

- DiNO

schönen Gruss an deinen Elektriker, es geht sehr Wohl wenn es klassicher 3Leiterschaltung mit gemeinsamen N ist ;) https://shelly-forum.com/index.php?atta…schaltungn-png/

Glimmlämpchen in Taster müssen aber raus !!

Servus!

In der Tat stehe ich vor der selben Herausforderung und frage mich ebenfalls ob ich meinen ELPA 9 gegen den Shelly 1 austauschen kann :-)
    Leider funktioniert dein Link nicht mehr :-(

Ich freue mich aber auch über andere Meinungen / Erfahrungen.

- DiNO