FritzBox: empfohlene Einstellungen

• Weil hier immer mal wieder Probleme mit FritzBoxen gemeldet werden hier mal eine Liste mit Einstellungen, die man in der Box machen sollte / muss..

Ich hab die Einstellungen aus diversen Threads zusammengetragen und hoffe das es jemandem hilft :)

1) WLAN - Funknetz -2,4-GHz-Frequenzband aktiv -> Haken muss gesetzt sein

2) WLAN - Funkkanal - Funkkanal-Einstellung anpassen auswählen -> für 2.4Ghz manuellen Kanal auf 1,6 oder 11 einstellen

3) WLAN - Funkkanal - Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. Haken rausnehmen

4) WLAN - Sicherheit - WPA-Modus: WPA2 CCPM auswählen (nicht WPA2 +WPA3)

5) WLAN - Sicherheit - Netzwerkschlüssel (da steht das Passwort, welches der Shelly beim Verbinden braucht)

6) WLAN - Sicherheit - Weitere Sicherheitseinstellungen:

- Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren -> Haken rausnehmen

- Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren -> Haken setzen

- ganz unten "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" auswählen.

zum Hintergrund:

Shellys (und andere ESP8266 basierte WLAN-Geräte) funken ausschließlich über 2.4Ghz. Der im Shelly verbaute ESP8266 unterstüzt verschiedene Dinge nicht. Dazu gehören unter anderem WPA3 ,PMF (Protected Management Frames nach 802.11w) und FastRoaming (802.11 r/kv). Neue FritzBoxen haben diese Funktionen aber teils von Hause aus voreingestellt. Das führt leider zu Problemen (Disconnects, Authentifizierungsprobleme...).

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo,

Du willst also ernsthaft wichtige Sicherheitsfeatures abschalten und auch den Komfort von Features abschalten?

Die Tatsache, dass der 8266 einige Features nicht unterstützt, heißt nicht, dass er damit nicht leben kann.

Alles ist abwärtskompatibel und sollte den 8266 nicht an der Funktionalität hindern.

Ich habe alle, wirklich alle, Features eingeschaltet, die du abschalten willst und bei mir laufen ca. 50 ESP8266(Shellies und Nicht-Shellies) völlig problemlos.

Ich bezweifle das deine Aussagen eine ernsthafte Basis haben und halte deine Vorschläge für ein Sicherheitsrisiko.

Sorry Jörg

• Offizieller Beitrag

Du willst also ernsthaft wichtige Sicherheitsfeatures abschalten und auch den Komfort von Features abschalten?

Wo und welche Sicherheitseinstellungen werden deaktiviert? Kann ich nicht nachvollziehen! Alle meine FRITZ!Box Einstellungen sind wie von Seven of Nine angegeben schon seit Anfang meiner Shellyzeit.

:/ :/ :/

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich habe Fritz 7590, lezte Woche FW 7.25 drauf (wegen der blöden Magen.. TV-Box) Jetzt Prio einstellbar.

Meine Ansicht zu Seven of Nine

1. klar

2. warum die Kanäle 1, 6, 11? , bei mir meistens 6, es gibt etliche Nachbarrouter X/

3. Habe ich an, wäre aus nicht nachteilig für andere Geräte?

Schelly ist nur 2,4Ghz

4. OK

6. PMF aus, ok (habe glaube ich auch keine WPA3)

untereinander kommunizieren war immer an

Alle neuen Geräte war auch an

Bei mir ist nur 3 und 6 auf Standart, 2. auto

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Meine Erfahrungen zu den Einstellungen in einer Fritzbox 6490 sind:

1) ja

2) seit ich den Kanal im 2,4 Bereich auf 1 gesetzt habe, sind sehr selten Abbrüche der Verbindungen zu den wenigen Shellys zu beobachten, trotz dass in der Nachbarschaft auf Kanal 1 fleißig gesendet wird.

3) da habe ich den Hacken gesetzt, ohne Probleme. Es ist aber auch kein Mesh-Repeater aktiv.

4) WPA2 als Einstellung, die Kombination mit WPA3 verträgt sich nicht mit anderen älteren Geräten.

5) ja

6) mit der Einstellung PMF aktiv keine Probleme und alle Geräte zulassen ist nur aktiv, wenn neue Geräte angemeldet werden. Danach wieder deaktiviert.

Die feste Einstellung des Kanals auf 1 im 2,4 Band war bei mir die hilfreichste Lösung.

• Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.