-
Autor
Der 3EM bringt mich echt zum grübeln in HA, ich schaffe es nicht mit einem TEMPLATE Sensor die 3 Phasen zu saldieren damit der Utility Meter mit das ausgibt.
Hat das jemand von euch schon hinbekommen?
Der 3EM bringt mich echt zum grübeln in HA, ich schaffe es nicht mit einem TEMPLATE Sensor die 3 Phasen zu saldieren damit der Utility Meter mit das ausgibt.
Hat das jemand von euch schon hinbekommen?
Hallo brot123:
Datei anlegen: /config/sensors/summe3em.yaml:
# Summenbildung der 3 Shelly3EM-Phasen (Arbeit bzw. Energie)
- platform: template
sensors:
energy_total:
friendly_name: 'Shelly3EM Gesamtenergie'
entity_id:
- sensor.shelly3em_channel_a_energy
- sensor.shelly3em_channel_b_energy
- sensor.shelly3em_channel_c_energy
value_template: "{{ (states('sensor.shelly3em_channel_a_energy')|float + states('sensor.shelly3em_channel_b_energy')|float + states('sensor.shelly3em_channel_c_energy')|float)|round(3) }}"
unit_of_measurement: "kWh"
# Summenbildung der 3 Shelly3EM-Phasen (Leistung)
- platform: template
sensors:
power_total:
friendly_name: 'Shelly3EM Gesamtleistung'
entity_id:
- sensor.shelly3em_channel_a_power
- sensor.shelly3em_channel_b_power
- sensor.shelly3em_channel_c_power
value_template: "{{ (states('sensor.shelly3em_channel_a_power')|float + states('sensor.shelly3em_channel_b_power')|float + states('sensor.shelly3em_channel_c_power')|float)|round(3) }}"
unit_of_measurement: "W"
Funktioniert!
Werd ich nachher mal testen ecbed04 vielen Dank schonmal!
Danke für den Script! Eine Anfänger Frage hätte ich noch dazu: Muss ich dann den Sensor noch in der Konfiguration.yaml einpflegen bzw. Die summe3em.yaml verknüpfen? Oder sollte der Sensor selbstständig im HA erkannt werden?
Danke!
Für eine Bezugsanlage wird das passen.
Bei einer Bezug/Lieferung würde ich eine Saldierung über die Leistung machen und dann in ein Bezugs und Lieferlaufwerk schreiben.