Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Familie und das Forum

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    Einsteiger-Tipps

    Im Folgenden findet Ihr Tipps zu den Shelly.Geräten und zum Forum.

    (Diese können/sollen Euch den Einstieg in das Forum und die Shelly-Welt erleichtern.;))

    Mit Sicherheit kann die Liste nicht Alles erschlagen. Sie wird von mir/uns weiter gepflegt werden und auch Tipps und Hinweise von Euch in anderen Threads werden gerne aufgenommen.

    Inhalt:

    #1 A. Forum

    #2 B. Shelly

    #3 C. nützliche und hilfreiche Links

    #4 D. Shelly-App

    A. Forum

    1.

    Bitte stellt Fragen immer im Bereich Forum! Es kommt immer wieder vor, dass Fragen z.B. in der eigenen Chronik oder in der Chronik eines Teammitglieds gestellt werden. Dafür ist die Chronik nicht gedacht. Auch von Anfragen per PN bitten wir abzusehen.

    FORUM --> passendes Unterforum --> Button "Neues Thema"

    2.

    Schaut mal im Lexikon-Bereich vorbei. Dort sind nach Shelly-Typen und Schlagworten sortiert schon sehr viele und wichtige Informationen und Hilfen für Euch aufbereitet. Insbesondere finden sich dort Anschlußpläne (Schemen) für alle Shelly.

    3.

    wer sich gerne in die Benutzerkarte eintragen möchte, findet hier eine Anleitung dazu.

    4.

    Wer sich fragt, wozu es den Spenden-Button gibt, der findet hier die Erklärung / Antwort dazu.

    5.

    Eine Anleitung zum Hochladen von Bildern und deren Einbindung in einen Thread findet Ihr hier.

    6.

    Wie kann man ein neues Thema erstellen? Schaut es Euch hier an.

    Je mehr Infos Ihr zu Eurer Frage dazu schreibt, umso schneller und gezielter kann erfolgreich geholfen werden.

    Hilfreich sind z.B. Befehle im Code-Tag zu posten und Screenshots. Geräteeinstellungen sollten auch nicht fehlen.

    7.

    Sofern nicht als "echter" Link gesetzt, sollten http-Befehle (z.B. für die Actions) und Code-Zeilen (Skripte) bitte immer in einen Code-Tag gesetzt werden.

    Der Code-Tag wird mit diesem Button aktiviert:

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    8.

    Bitte vermeidet es unterschiedliche bzw. ähnliche Themen in 1 Thread zu vermischen. Dadurch werden Themen schnell unübersichtlich.

    9.

    Wie Ihr einstellt, welche Threads ( in welchen Sprachen) Ihr seht, könnt Ihr hier nachlesen.

    10.

    Wenn ein Thread zu einer Lösung verhalf, neue Ideen brachte oder auch einfach nur gefiel, dann gebt dem Ersteller ein LIKE! Mit Sicherheit wird es ihn freuen und ihn motivieren sich hier im Forum weiterhin aktiv zu beteiligen.

    11.

    Unsere Forensuche

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    ist definitiv nicht defekt!

    Hier geht es zu einem keinen HowTo zur Nutzung der Suche. ;)

    12.

    Eine weitere nützliche Sammlung von Lösungsansätzen ist unser Erste Hilfe - Koffer. Schaut mal rein.

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    B Shelly

    1.

    Shelly arbeiten in der Regel mit 230V Versorgungsspannung, ausgenommen die wenigen Batterie-betriebenen Geräte wie z.B. H&T.

    An den SW-Klemmen liegt bei Betrieb der Shelly mit 230V ca. 1/2 Betriebsspannung an!

    daher:

    Bitte beachtet die 5 Sicherheitsregeln und benutzt geeignete und zugelassene Prüf- und Messwerkzeuge

    Elektroinstallation - Sicherheitsregeln

    Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?


    2.

    Wenn Probleme bei der Inbetriebnahme auftreten, gibt es schon einige Threads und Lexikon-Einträge, die weiterhelfen können. Schaut einfach mal ins zum Geräte passende Unterforum oder nutzt die Suche.

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    Übrigens passiert es gar nicht so selten, dass anstelle des WLAN-Schlüssel versehentlich das Router-Passwort im Shelly eingegeben wird. Das funktioniert natürlich nicht! Ebenfalls sollte man sich nicht auf das oftmals aussen aufgedruckte WLAN-Passwort verlassen, denn das könnte und sollte im Betrieb geändert sein. Also bei Problemen --> Kennwort im Router /AP prüfen.

    Bei Verwendung von DHCP prüfen, ob noch Adressen im DHCP-Pool frei sind.

    Liste inkompatibler Router

    Übrigens: Die Shelly mögen keine Sonderzeichen in der SSID und im Netzwerkschlüssel. Auch eine versteckte SSID ist eine Stolperfalle!

    Sonderzeichen nimmt auch die App übel.

    Und wenn Ihr per Smartphone einbindet, solltet Ihr "mobile Daten" abschalten, sodass nur WLAN aktiv ist. Die Smartphones wechseln sonst während des Koppelvorgangs in die mobile Datenwelt und finden natürlich den Shelly nicht mehr. Probleme sind "vorprogrammiert".

    Fritzbox-User finden hier die relevanten Einstellungen.


    How to Do bei Fehler in der Cloud-Anmeldung: "Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer/Konto."


    Die ID des Shelly hat nur 6 Stellen? Dann befolge bitte diese Anweisung zur Umstellung . Der Shelly muß dazu die aktuelle Firmware haben. Wird diese nicht angezeigt im Shelly, kann (Internetzugang des Shelly vorausgesetzt) auch unser Firmwarearchiv genutzt werden. Sollte auch das nicht funktionieren bleibt noch das lokale Update, welches in diesem Thread auf mehreren Wegen beschrieben ist.

    Auch ein Firmwareupdate über das WEB-UI kann Einbindungsproblemen in die App ein Ende bereiten.

    Sollten sich Einstellungen via App nicht wie erwartet vornehmen lassen, probiert es über das WEB-UI, welches Ihr durch Eingabe der IP in die Adresszeile Eures Browsers erreicht.

    3.

    Wer Fremdfirmware wie z.B. Tasmota flashen möchte, sollte zunächst eine komplette Inbetriebnahme mit der Originalfirmware machen und alle Funktionen testen. So kann bei eventuellen Problemen nach dem Flashen ein Hardware-Problem definitiv ausgeschlossen werden.

    Vor dem Flashen auf Fremdfirmware ein Backup der Originalfirmware erstellen und sichern! Dies erleichtert die evtl. Rückkehr.

    4.

    Funktioniert ein Shelly nach erfolgreicher Inbetriebnahme nicht wie erwartet, sollte zunächst die Verkabelung nochmals kontrolliert werden. Dazu zählen auch die Anschlußklemmen (z.B. hinsichtlich versehentlich untergeklemmte Isolierung).

    Verlasst Euch nicht auf Aderfarben. Bitte immer messen und idealerweise auch die Meßergebnisse später in den Thread zum eigenen Problem mitteilen.

    Unsere Aufstellung der häufigsten Fehler und Probleme und unser "Erste Hilfe Koffer" helfen bei der Fehlerfindung

    Batteriebetriebene Shelly gehen in einen Sleep-Mode zur Schonung der Batterie. Dadurch sind Sie erst nach kurzes Drücken des Resetbuttons für ca. 3 Minuten per Ping oder Browser erreichbar. Danach sind sie (auch im Router) wieder offline! Der H&T geht trotz Netzbetrieb in den Sleepmode, sendet da aber alle 10 Minuten seine Werte.

    5.

    In Sachen IP-Adresse , ob manuelle Vergabe einer festen IP dem Bezug per DHCP vorzuziehen ist, scheiden sich die Geister im Forum. In diesem Beitrag habe ich versucht die Vor- und Nachteile jedes Vorgehen herauszustellen.

    6.

    Wie Ihr Eure Shelly im Access-Point-Mode (AP) erreicht, ist hier beschrieben.

    Bei Problemen mit der Shelly-Cloud-APP hilft dieser Lexikon-Eintrag weiter.

    Habt Ihr Schwierigkeiten Eure Shellys ins eigene Netzwerk (Client-Mode (CM))zu bringen? Dieser Lexikon-Eintrag könnte helfen.

    7.

    Euch wird ein Firmwareupdate nicht angezeigt? Das funktioniert automatisch nur, wenn die Cloud aktiviert ist. Ohne Cloud könnt Ihr die Updates aber auch manuell über unser Firmwarearchiv machen. Eine weitere Variante des Firmwareupdates oder auch dowgraden ist hier beschrieben.

    8.

    Ein sehr gut ausgebautes WLAN ist das A & O für einen zuverlässigen Betrieb der Shelly. Also sollten im Zweifelsfall zusätzliche Repeater o. Accesspoints installiert werden. Schaden wird das nie.

    9.

    Für die http-Befehle, mit denen Ihr Shelly untereinander oder auch Shelly von externen Quellen (z.B. Hausautomationssysteme) steuern könnt, findet Ihr hier eine Übersicht.


    Gutes Gelingen, viel Spass hier im Forum und immer funktionierende Shelly. ;)

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    D. Shelly App

    1.

    Die Symbole der originalen Shelly-App sind in diesem Lexikon-Beitrag erklärt.

    2.

    Um Shelly in die neue Shelly-App integrieren zu können, muß bei Problemen ggf. die Firmware auf aktuellen Stand gebracht werden und die Geräte -ID muß 12-stellig sein!

    3.

    Ihr findet eine Einstellung in der App nicht, die eigentlich da sein müßte? Ruft das Web-UI über die IP des Shelly im Browser auf.