Shelly1 als tasterschalter ohne n

• Hey,

erstmal Danke für die vielen Tipps die ich hier im Forum schon gelesen habe.

Zu mir ich habe bisher so um die 30 Shellys verbaut. Bisher ging auch alles soweit problemlos...

Jetzt wollte ich bei meinem Vater im Flur einen eltako stromstoßschalter 16a/250v s12100 gegen einen shelly1 tauschen.

Beim jetzigen eltako ist auf:

1 die Dauerphase

2 der Draht zur Lampe

A1 der Tasterdraht

und A2 ist mit 1 verbunden

Also eigentlich wo der Neutralleiter angeschlossen werden sollte ist er mit der Dauerphase verbunden.

Kann man sowas an einen Shelly anschließen im Endeffekt macht er doch nichts anders wie der Eltako oder?

Da der Eltako ja im Sicherungskasten verbaut ist..habe ich mir n geholt und den Shelly zum laufen bekommen.

Über shelly kann ich das Licht an/aus schalten...leider zeigen die Taster keine Reaktion.

Bei Shelly hab ich auf Momentary gestellt.

Also kurz zusammengefasst zurzeit ist ein Eltako verbaut wo 3 drähte ankommen 1 und A2 sind miteinander gebrückt.

Wenn:

1 auf L und I gehen

2 auf o geht

A1 auf SW geht

und ich mir n hole dann kann ich die das Licht per Shelly schalten..Taster aber ohne Funktion

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Lg

• Offizieller Beitrag

Willkommen @hg20

deinen Erläuterungen nach wird N an den Tastern geschalten. Sind hier noch Kontrolleuchten an den Tastern verbaut?

Am einfachsten wäre es in dem Fall den Eltako dort zu lassen wie er ist und den Shelly danach zu schalten.

Der Eltako ist dann eine Art Koppelrelais für den SW-Eingang am Shelly

Eltako 2 an SW Shelly

L und I am Shelly holst du vom 1 Eltako

Draht zur Lampe an O

N wie gehabt

Button-Type dann auf Edge

EDIT: also ähnlich wie in diesem Anschlussschema hier

4529-tasterschaltung-eltako-png

• Offizieller Beitrag

Für den Fall, dass N übern Taster läuft!

• Offizieller Beitrag

Gerne doch! :) Und auch weiterhin! :thumbup:

...mit Ihnen...

So förmlich heute!? :huh:

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.