Zählerstandsdifferenz zur Berechnung der mittleren Minutenleistung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bei nachfolgendem Problem:

    Ich habe einen Pro 3EM und drei Pro EM. Bei lese ich per MQTT aus. Beim Pro 3EM bilde ich aus den Zählerständen emdata:0["total_act"] und emdata:0[ "total_act_ret"] (die minütlich in Wh gesendet werden) die Differenz und daraus (*60 Min) die mittlere Minutenleitung. Funktioniert prima und liefet die gleichen Ergebnisse wie mein MSB-Zähler (Easymeter Q3D), bei dem ich ebenfalls auf die gleiche Weise die mittlere Minutenleistung auf einem Raspberry Pi (Zähler auslese und) berechne. Im Bild rot der MSB-Verlauf, pink der Pro 3EM:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und so habe ich mir das auch bei dem zweikanaligen Pro EM vorgestellt. Leider liefern die Zählerstände em1data:0/1[ "total_act_energy"] nicht die o.g. Werte. Ich habe mehr das Gefühl, dass hier Watt-Minuten wie beim EM (ohne Pro) oder Schlimmer mWMin (???) aber als Zählerstandsgang geliefert werden (Differenzbildung *1E3 liefert irgendwie ein nahes Ergebnis). Der Zählerstand der gelieferten Energie em1data:0/1[ "total_act_ret_energy"] ist jedenfalls immer 0 (und ja, meine PV-Anlage speist ein).

    Schön wäre ein bisschen Einheitlichkeit zwischen Pro 3EM und Pro EM. Ich fand die WMin vom EM übrigens ganz gut. Das ist zwar keine Energieeinheit, aber die für mich interessante mittlere Minutenleistung.

    Ich bin der Meinung, der Pro EM liefert falsche Werte. Freue mich über einen Austausch!

    Viele Grüße

    Kai

  • Willkommen im Forum

    Bin mir nicht sicher ob die Beteiligung groß wird 🤔 und der Pro EM ist ja auch ganz neu (auch so der erste Beitrag von Dir)

    Habe natürlich auch (noch) keinen Pro EM 🤗

    Beipflichten kann ich, das ich auch erwartet hätte, das die Logik zum Pro 3EM gleich wäre

    Und nicht angelehnt an den EM (Gen1)

    Auch MQTT verwende ich nicht, aber Homeassistant

    Aber für mich ist der Ansatz trotzdem falsch, da die Berechnung des

    „emdata:0“ ["total_act"] und [ "total_act_ret"] vom Pro 3EM intern berechnet wird.

    Also abhängig von der FW des Shellys 😳 wann, wie oft, mit welchen Bedingungen ist nicht bekannt

    Auch wird hier einfach etwas implementiert was man nicht gebrauchen kann wenn der Pro 3EM nicht direkt hinter dem Verbrauchszähler hängt (Thema „not_load“ Mindestlast)

    Ich verwende direkt die Power Sensoren zur Berechnung der Energie Werte, die kommen ungeschönt direkt vom Pro 3EM (oder auch 3EM, EM, pro EM usw)

    Die „emdata:0“ ["total_act"] und [ "total_act_ret"] sind auch nicht „saldiert“ in Verbindung mit einer PV Anlage

    (Vermutung, das ich es nicht kontrolliert habe und die Logik in der Cloud bestimmt die gleiche ist)

    Und beim „not_load“ Thema beim Pro 3EM werden bestimmt auch diese beiden nicht mehr berechnet (das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, da interne Aktionen auch nicht ausgeführt werden und ich es einfach nicht kontrolliert habe)

    Und Wmin ist sehr wohl eine Energieeinheit 😎

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von apreick (23. September 2023 um 09:32)

  • Die Firmware 1.0.5 der Pro EM bringt etwas Verbesserung: Die Energiewerte emdata1:0/1["total_act_energy"] liefern jetzt minütliche Zählerstände in Wh. Also: minütliche Zählerstandsdifferenz * 60 = mittlere Minutenleistung. Leider nicht vorzeichenrichtig! D.h. emdata1:0/1["total_act_ret_energy"] ist immer Null. Man muss sich also auch der Momentanleistung em1:0/1["act_power"] das Vorzeichen holen, damit man weiss, ob Energie bezogen oder geliefert wird. Bin gespannt auf das nächste Firmwareupdate!

    Fazit nach wie vor: Schöne Hardware mit LAN-Anschluss und Hutschienenmontage, aber der EM ohne pro ist datentechnisch (MQTT-Schnittstelle) definitiv die bessere (und auch günstigere) Variante.

  • "total_act_ret_energy"] ist immer Null

    Das wäre ja ein fataler Fehler

    Ohne Vorzeichen ist ja ok, ist ja wie beim gen1 EM

    und dein act Power ist negativ

    Kannst du mal einen Screenshot zeigen 🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.