-
Autor
Liebe Forengemeinde,
Ausgangspunkt:
Bei der Nutzung einer Powerstation habe ich mithilfe eines Stecker/Kupplungsgehäuses, in dem ich einen PLUS 1PM verbaut habe, damit ich Leistung, Strom und Verbrauch beliebiger Geräte messen kann, die Kapazität (kWh) dieser gemessen und beim Hersteller erfolgreich reklamieren können, da die Powerstation nur ca. 2/3 der angegebenen Kapazität von ca. 2,2 kWh erreicht hatte. Der Shelly funktionierte dabei einwandfrei.
Die neue Powerstation wurde geliefert und ich war gespannt, ob dieses Gerät die versprochenen Daten erreichen würde. Also habe ich meine "Messstation" angeschlossen sowie einen Verbraucher. Den Shelly sehe ich in der App, aber, was vorher funktioniert hatte, er lässt sich nicht schalten! Das Relais schließt nicht, obwohl ich auf "Power on" eingestellt habe. Spannung gerade mal 20V, das reicht nicht, um den Shelly anzusprechen...
Meine Vermutung ist, dass der 230V Ausgang der Powerstation erst beim Anschließen einer bestimmten Last die Spannung abgibt aber der Shelly hier nicht genügend Last zum Aktivieren bereitstellt und nicht anspricht.
Meine erste Idee wäre einen entsprechenden Widerstand parallel zu schalten, der eine gewisse Last zum Einschalten/Aktivieren des Ausganges zur Verfügung stellt und die Spannung freigibt.
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand dieses Phänomen? Beim ersten Gerät gab´s nicht das Problem. Direktanschluss funktioniert