Differenztemperatur-Steuerung für Pool

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche.

    Folgendes Problem:

    Ich habe an meinem Pool mehrere Quadratmeter Solarabsorber, die über einen motorisch betriebenen Stellmotor in den Wasserkerislauf eingebunden werden.

    Dazu gibt es eine Temperatur_Absorber und eine Temperatur_Pool. Wenn T_Absorber über eine Zeit x ein Delta von 5° höher ist als T_Pool, soll der Stellmotor für 30 Sekunden Richtung 'geöffnet' fahren. Ist T_Absorber gleich oder niedriger als T_Pool, dann soll der Stellmotor 30 Sekunden Richtung 'geschlossen' fahren.

    Das Ganze kann dann noch um eine Vorwahltemperatur, eine Zeitsteuerung und einen Vergleich mit der Lufttemperatur erweitert werden, aber das wäre Luxus.

    Ursprünglich wollte ich das mit einem Arduino oder einem Raspberry Pi lösen, habe mich aber vor der Einarbeitung und der zusätzlichen Hardware gescheut.

    Jetzt habe ich mir aus einer Spontanentscheidung heraus ein paar Shelly Plus1 und ein Plus AddOn mit drei DS18B20 angeschafft. Die grundsätzliche Inbetriebnahme ging leicht von der Hand, ich habe alle drei Temperaturen sichtbar, alles läuft prima.

    Aber: ich kann keine Differenztemperaturen verwalten! Nur absolute Temperaturen!

    Jetzt könnte ich das ja über eine gewaltige Anzahl Vergleiche abbilden ("...wenn T_A>30 UND T_P<25 ODER T_A>29 UND T_P<24 ODER...."), aber das müsste doch mit einem Script viel eleganter gehen, oder?

    Da habe ich gestern versucht, mich einzulesen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Meine Programmierkenntnisse liegen fast 30 Jahre zurück (C++ auf DOS-Ebene). Ich bin durchaus bereit, noch was dazu zu lernen, hätte aber gerne einen Schubs in die richtige Richtung, damit ich wenigstens ein paar Erfolgserlebnisse bekomme ;)

    Könnt ihr helfen? Ich habe das Thema bewusst hier beim PLUS ADDON erstellt, wenn es bei der Scriptprogrammierung besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.

    Beste Grüße

    Axel

    Noch ein Nachtrag: Ich weiss, dass das mit einer übergeordneten Hausautomation leicht lösbar wäre. Aber darauf möchte ich eigentlich verzichten, das soll eine StandAlone-Lösung werden

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_zwo (22. März 2023 um 09:36) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aber darauf möchte ich eigentlich verzichten, das soll eine StandAlone-Lösung werden

    Entweder Du hast Glück und jemand mit den nötigen Skriptkenntnissen (, die ich leider nicht habe) schreibt Dir ein Skript oder Du nimmst doch einen Raspi, arbeitest Dich ein und hast alle Möglichkeiten offen.

    Je nach System (auf dem Raspi) gibt es sogar fertige Lösungen. ;)

  • Danke, aber genau das will ich eigentlich komplett vermeiden, dann könnte ich den Raspi (oder Arduino, der täte reichen) auch solo einsetzen, ganz ohne Shellys.

    Ich habe inzwischen im Scipting-Unterforum hier mal nachgefragt, ob und wie ich an die Temperaturwerte als Variablen rankomme, dann hätte ich einen Ansatz.

    Ein fertiges Script brauche (und möchte) ich garnicht, das ganze soll ja auch Spass machen und einen gewissen Lerneffekt haben.

    Oder bin ich da zu verbohrt und die Shellys sind da eh der falsche Weg?

  • (Fast) Nichts ist unmöglich (mit Shelly). :D ;)

    Mit einem System bist Du meiner Meinung aber viel flexibler in der Verwendung der Daten.

    Aber wie ich immer sage:Jeder nach seinem gusto. :beer:

  • Ok, das ist dann jetzt völliges Neuland für mich, worüber muss ich mich einlesen?

    Ich hab hier noch einen ollen Raspberry Pi Zero W rumliegen, könnte der verwendet werden?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.