-
Autor
Hallo
Wie übertrage ich einen Externen Temperatursensor (z.B einer von z-Wave) über MQTT an den TRV ?
Irgendwie habe ich da nichts gefunden.
Gruss F.B.
Hallo
Wie übertrage ich einen Externen Temperatursensor (z.B einer von z-Wave) über MQTT an den TRV ?
Irgendwie habe ich da nichts gefunden.
Gruss F.B.
ich kann es leider im Moment selbst nicht ausprobieren aber es müsste mit folgender Syntax funtionieren, ext_t ist der Wert für externe Sensoren,
shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/ext_t
shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/ext_t
Hallo
Danke für die Info.
Die Infoquelle hatte ich verbaselt !
So das habe ich mal Aktiviert und den Wert eines z-wave Sensors dahin übertragen.
Das hatte aber nicht sofort funktioniert.
Erst als ich :
auf Enable gestellt habe und den TRV neu gebootet hatte, wurde der Wert übernommen.
Zur Info für die Die das auch machen möchten.
So dann will ich mal sehen ob der TRV auch aussteigt wie bei den Anderen die das mittels APi gemacht haben und der TRV sich abmeldete.
Da die Übertragung jetzt anders ist, könnte das funktionieren.
Ich mache eh alles mit ioBroker und MQTT im Selbigen somit hätte ich da Ruhe.
Grüße aus dem Sauerland
Hallo Frank Berges ,
wollte mal fragen ob sich der Akku Deines TRV nun schneller entleert als vorher, ohne mqtt.
Ich gebe die Temp-Daten per ioBroker an den TRV er verliert massiv schnell Akkulaufzeit.
Ich gebe die Temp-Daten per ioBroker an den TRV er verliert massiv schnell Akkulaufzeit.
Hallo Timo
Ich habe seit dem 28.01.2023 immer noch 100% also noch nicht messbar.
Ich habe grade mal nachgesehen auch die Erreichbarkeit wahr gut nach ca. 30s hatte ich Zugriff auf die Webseite.
Das funktioniert bestens.
Der Heizkörper ist bescheiden Positioniert und der Raum blieb immer zu kalt.
Jetzt ist ein Devolo Raumthermostat auf einer Anrichte (Ist nicht grade ein Designstück) der die Raumtemperatur misst.
Die gebe ich dann mit einem Blocklie an den MQTT des TRV weiter.
Der Rest macht dann der MQTT.
Ich kommuniziere mit allen meinen Shellys nur über MQTT da ich eine Mischung aus Gen.1 und Gen.2 der Shellys habe.
Probleme habe ich nur mit I4 und Dimmer2 wie ich an Anderer Forenstelle geschrieben habe.
Da half auch kein MQTT, ich vermute da ein Netzwerk Problem da ich mit dem Problem scheinbar alleine bin.
Mal sehen wie ich das aus der Welt schaffe.
Grüße aus dem Sauerland