Firmware 1.6.x: Untersuchung von Beanstandungen zur WLAN-Verbindung – Teile deine Erfahrungen mit uns

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

Bitte/Hinweis: alle Berichte und Logs bitte hier in dem Sammelthread hier in der Community bereitstellen: https://community.shelly.cloud/topic/10044-in…our-experience/


Hallo zusammen,

wir haben kürzlich einige Meldungen von Benutzern erhalten, die nach der Installation von 1.6.x Probleme mit der WLAN-Verbindung ihrer Geräte haben. Diese Probleme treten jedoch nicht bei allen Benutzern, in allen Umgebungen oder bei allen Konfigurationen auf, sodass es schwierig ist, eine eindeutige Ursache zu identifizieren.

Wir haben festgestellt, dass viele der gemeldeten Probleme offenbar mit UniFi-Routern zusammenhängen, benötigen jedoch detailliertere Daten, um Muster zu erkennen und eine genaue Lösung zu finden.

Um uns bei der weiteren Untersuchung zu unterstützen, bitten wir alle, die ähnliche Probleme haben, ihren Fall in diesem Thread zu schildern. Je mehr Informationen wir sammeln, desto schneller können wir das Problem identifizieren und beheben.

ℹ️ Hinweis: Nach jeder Meldung, die ein bestimmtes Gerätemodell enthält, stellen wir eine Test-Firmware-Version zur Verfügung, mit der das Verhalten des Geräts unter den gemeldeten Bedingungen überwacht und bewertet werden kann.


So meldest du Probleme:

1. Wenn du Online-Zugriff auf das Gerät hast, navigiere zu seiner IP-Adresse und gehe zu Settings -> Access Point -> Enable Access Point.

2. Wenn das Gerät nicht verbunden ist, drücke fünfmal die Reset-Taste, um den AP zu aktivieren, oder setze es direkt auf die Werkseinstellungen zurück.

3. Verbinde dich mit dem Shelly AP und öffne die Standard-IP unter 192.168.33.1.

4. Öffne Sie dieselbe IP-Adresse in einem anderen Tab.

5. Navigiere im ersten Tab zu „Diagnose“ -> „Debug-Protokoll aktivieren“.

6. Versuche im zweiten Tab, das Gerät mit dem Netzwerk zu verbinden: ‚Einstellungen‘ -> „WLAN“ -> geben Sie die Netzwerk-SSID und das Passwort ein und speichern Sie die Einstellungen.

7. Lassen Sie das Gerät die Protokolle sammeln, laden Sie die Protokolldatei aus dem ersten Tab herunter und senden Sie sie an uns.


So strukturierst Du den Bericht:

1. Gerätemodell – Gib das genaue Modell an (z. B. Shelly Plus 1PM, Shelly Pro 2 usw.).

2. Firmware-Version – Diese findest du in der Weboberfläche oder in der mobilen App.

3. Router-Marke und -Modell – z. B. UniFi U6-Lite, TP-Link Archer AX20.

4. Frequenzband – Verwenden Sie 2,4 GHz, 5 GHz oder beides?

5. WLAN-Sicherheit (WPA) – z. B. WPA2,3 oder gemischt

6. AP-Roaming-Einstellung über WebUI aktiviert?

7. Matter-Konnektivität – z. B. aktiviert oder deaktiviert.

8. MLO aktiviert? – Für Unify-Router (Multi-Link-Betrieb) – z. B. ja/nein

9. Beschreibe das Problem – zum Beispiel: „Das Gerät geht alle paar Stunden offline“.

10. Alle weiteren relevanten Informationen

11. Protokolle, die Du anhand der obigen Anweisungen erhalten hast.